Die Band

An Rinn 2024

 

An Rinn – 30 Jahre Folk aus Schottland, Irland und Skandinavien


Musik der Grünen Inseln und Skandinaviens mit einem Schuss amerikanischer Folkmusik - seit 30 Jahren auf deutschen Bühnen unterwegs. Ausverkaufte Konzerte sind mittlerweile Standard bei einer der dienstältesten deutschen Formationen. Die Musiker der Band haben ein riesiges Repertoire von Songs, Tunes und Instrumenten im Gepäck und vollbringen das Kunststück, Musik der Britischen Inseln, Skandinaviens und Nordamerikas gleichermaßen authentisch zu präsentieren - und auch als A-capella-Formation vollends zu überzeugen.

Gäste wie Iain Mackintosh, Colin Wilkie, Roy Gullane oder Linde Nijland haben die Band in Livekonzerten begleitet oder ihr gar, wie Si Kahn, einen Song gewidmet. Ein Konzert der bekanntesten unbekannten Folkbands Deutschlands sollte man sich nicht entgehen lassen.


Musicians united

Die 1993 von Alexander Maßbaum gegründete Band besteht aus folgenden Musikern:

Martin Czech

Martin Czech (Geige, Gitarre, Mandoline, Five-String Banjo und English Concertina, Hammer Dulcimer, Gesang)

Martin Czech aus Osnabrück kam über die Osnabrücker Interfolk-Festivals zur Folkmusik. Neben Anke ist er zweiter Lead-Vocalist der Band und bereichert das Repertoire besonders um Titel aus der schottischen Tradition und "Ausreißer" z. B. aus Skandinavien oder Nordamerika. Martin spielt Fiddle, Gitarre, 4- und 5-string-Banjo, Hammered Dulcimer, Mandoline, Dulcimer, Bouzouki und Tin Whistle.

Alexander Maßbaum

Alexander Maßbaum (Button- und Pianoakkordeon, Bodhran, Low- und Tin-whistle, Flute, Mandoline, Northumbrian Small Pipes, Gesang)

Alexander Maßbaum aus Bramsche spielt als weiterer Multiinstrumentalist neben Button- und Piano-Akkordeon auch Northumbrian Small Pipes, Bodhran, Flutes und Whistles und Mandoline. Der Bandgründer bringt einen großen Teil der irischen Instrumentals in die Musik von An Rinn ein.

Matthias Malcher

Matthias Malcher (Banjo, Gitarre, Gesang)

Matthias Malcher aus Lengerich trat vormals als professioneller Bluegrass-Musiker weltweit auf. 1997 trat er der Band bei. Matthias beteiligt sich stets am ausgefeilten Satzgesang der Gruppe und sorgt bei den Auftritten der Band mit seinen Gitarren- und Banjo-Soli für Furore. Zuweilen bereichert er mit Stücken aus amerikanischer Tradition das Programm. Neben An Rinn betätigt sich Matthias u. a. bei der bekannten Bluegrass-Formationen "Groundspeed".

Helmut Henke-Tiede

Helmut Henke-Tiede (Bass, Mandoline, Bouzouki, Gitarre)

Helmut Henke-Thiede, geboren in Bad Bentheim, kam als "gebürtiger" Jazz-Bassist zu An Rinn, tauscht aber auch Elektro- Akustik-Bass, E-Bass (Fretless) und Kontrabass gelegentlich gegen Gitarre, Bouzouki oder Mandoline ein. Und singt Background !

Anke Morhaus

Anke Morhaus (Gesang)

Eine ganz neue und endlich einmal wieder weibliche Stimme in der Band ! Wir hatten gedacht, 5 Musiker und Sänger in der Band, 20 Instrumente, A-Capella, Tunes von überall her, da gibt es nichts mehr zu verbessern. Weit gefehlt. Mit Anke Morhaus, die uns als mitsingende Zuschauerin bei einem Konzert aufgefallen ist, setzen wir der Musik noch ein paar neue Akzente hinzu. Ein Zeitungskritiker schrieb:
"Eine Stimme irgendwo zwischen Mary Black und Dolores Keane. Und genauso gut."

Anne Lahr

Anne Lahr (Uillean Pipes)


Unser neuestes Mitglied, endlich Uillean Pipes dabei! Anne ist ein gern gesehener Gast auf Sessions sowohl auf der grünen Insel als auch im Raum Osnabrück. Ihr kraftvolles Spiel verleiht unserer Musik eine neue Frische/Authentizität!
Brian McSheffrey

Brian McSheffrey (Lead Vocals, Bodhran & Spoons), Ehrenmitglied

Brian McSheffrey ist in Boyle, Irland, geboren und in Liverpool aufgewachsen.. Als einer der Leadsänger brachte er viele traditionelle irische Lieder in das Repertoire der Band ein. Bei den Instrumentals steuerte er Bodhran und Percussion bei und sorgte bei Livegigs für das Entertainment. Aus gesundheitlichen Gründen kann Brian leider nicht mehr auftreten, er ist unser Ehrenmitglied auf Lebenszeit!